Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Wie geht es den Millennials? „Generation Lost“ am Nationaltheater Mannheim

„Wir sind nie richtig erwachsen geworden“, sagt der Autor Greg Liakopoulos über Millennials in Deutschland und Griechenland. Nun hat er ein Theaterstück geschrieben: „Generation Lost“ heißt es. Regie am Nationaltheater Mannheim führt Branko Janack.

Hören

18.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Freundschaft?! – Künstler der Akademie Stuttgart beleuchten Seelenverwandtschaften und Abgründe

Der Freundeskreis der Kunstakademie Stuttgart besteht seit 100 Jahren und feiert das mit einer kleinen, aber sehr feinen Ausstellung, die dem Wesen von Freundschaften nachspürt, ihrem Gelingen ebenso wie dem Scheitern.

Hören

18.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Çağla Ilk über den Deutschen Pavillon bei der Kunstbiennale in Venedig

Die Kuratorin des Deutschen Pavillons und Co-Direktorin der Baden-Badener Kunsthalle Çağla Ilk will bei der Kunstbiennale in Venedig Räume des Nationalen aufbrechen.

Hören

17.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Hedwig Drabik ist Dombaumeisterin und hat Verantwortung für tausend Jahre Baugeschichte

Niemand kennt den Speyerer Dom besser als Hedwig Drabik. Seit fünf Jahren ist sie die Dombaumeisterin dieser Unesco-Welterbestätte.

Hören

17.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Von profanen Objekten zu Denkmälern: Meilensteine am Mittelrhein

Von vielen Denkmälern wissen wir nicht mehr, wieso sie im öffentlichen Raum stehen. Andere Objekte wurden nicht als Denkmal geplant, sondern hatten einen ganz profanen Grund bei ihrer Errichtung. So ist es auch mit den Meilensteinen aus Basalt, die entlang der Bundesstraße 9 am Mittelrhein zu finden sind. Sie waren als Wegmarken gedacht und geben Entfernungen in kulmischen Meilen an. Aber sie lehren uns etwas über Baustoffe im Wandel der Zeiten, über die wechselnden Herrscher der Region, über verschiedene Arten, die Welt zu vermessen.

Hören

17.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

ZEIT-Autorin Katja Berlin will mit ihrem Buch die kommunikative Macht der AfD brechen

Mit ihrem Buch „Was Rechtspopulisten fordern“ versucht die ZEIT-Autorin Katja Berlin, die mit ihren „Torten der Wahrheit“ bekannt geworden ist, der AfD kommunikativ etwas entgegenzusetzen.

Hören

17.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Evil Does Not Exist“: Neuer Film von Oscargewinner Ryūsuke Hamaguchi

Der japanische Regisseur Ryusuke Hamaguchi, einer der erfolgreichsten Filmemacher der letzten Jahre, beschäftigt sich oft mit dem Thema Achtsamkeit gegenüber der Natur. Sein neuer Film erzählt was in einer kleinen, ländlichen Gemeinde passiert,wenn eine Tokioter Talent-Agentur beschließt, genau hier einen gehobenen Campingplatz für ermüdete Großstadtmenschen zu bauen.

Hören

17.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Heribert Prantl zur Krisenlage: „Wir müssen uns jeden Tag fragen, wie geht es, Frieden zu stiften?“

Alle reden vom Krieg, vom Frieden reden viel zu wenig Menschen – findet der Jurist und SZ Journalist Heribert Prantl. Am 17.4. erscheint sein neues Buch „Den Frieden gewinnen“.

Hören

16.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Marcel und Sina Hildmann – Influencerpaar gründet Stiftung für Tiere in Not

Sina Hildmann betreibt mit Unterstützung ihres Manns Marcel einen Social-Media-Kanal. Nun haben beide einen „Lebenshof“ gegründet, auf dem Haus- und Nutztiere ein neues Zuhause finden.

Hören

16.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Fehlt in keinem Kinderzimmer: Uni Mainz erforscht das Pixi-Buch

Das Pixi-Buch wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Das Format ist gleich geblieben, doch die Inhalte spiegeln gesellschaftliche Themen wie moderne Familienkonstellationen und Diversity wider. Buchwissenschaftler der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz beschäftigen sich in einem Sonderforschungsprojekt mit der erfolgreichen Bilderbuchserie.

Hören