Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

21.04.24 13:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Moralphilosophie - Wie Kants kategorischer Imperativ gemeint ist

Überlegt, reflektiert, durch Gründe bestimmt – so soll das eigene Handeln sein, befand Immanuel Kant. Das mache die menschliche Vernunft aus. Wichtig ist dabei: Sie gilt für jeden. Dieser Gedanke zur Moral ist zeitlos, findet der Philosoph David Lauer. Lauer, David; Huehn, Constantin www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

21.04.24 13:10 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

"Zum ewigen Frieden" - Mit Kant die Vereinten Nationen weiterdenken

Kant beschloss sein Lebenswerk mit einem politischen Text: "Zum ewigen Frieden". Selbst umgeben von Krieg und Eroberung war diese Schrift nicht utopisch gemeint, sondern als politische Intervention. Wie aktuell sind Kants Ideen heute noch? Rohde, Stephanie; Pollmann, Arnd www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

21.04.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ganze Sendung vom 21. April: Über Kant

Rohde, Stephanie www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

14.04.24 13:45 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Recht und Familie - Kommentar: Warum Elternschaft wenig mit Biologie zu tun hat

Die Ampelregierung will die Familiengesetzgebung modernisieren, hält aber an der Zweielternschaft fest. Der Philosophin Christine Bratu gehen die Vorhaben nicht weit genug. Es sei Zeit für eine rechtliche Absicherung der Mehrelternschaft, meint sie. Bratu, Christine www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

14.04.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ganze Sendung vom 14. April 2024: Über Europa und über Elternschaft

Eilenberger, Wolfram www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

14.04.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Robert Menasse - Wie kann die EU gerettet werden?

Visionslosigkeit, Streit, Blockaden - der Schriftsteller Robert Menasse sieht Europa am Scheideweg: Gelingt es jetzt nicht, die EU zu erneuern, droht der Rückfall in den Nationalismus. Wie könnte ein Umbau in seinen Augen aussehen? Menasse, Robert; Eilenberger, Wolfram www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

07.04.24 13:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Spenden und CO2-Kompensation - Kommentar: Gute Taten sind kein Ablasshandel

Wer ab und an aufs Schnitzel verzichtet oder für ein Klimaprojekt spendet, handelt sich schnell einen Vorwurf ein: Alles nur moderner Ablasshandel, um das Gewissen zu beruhigen. Der Vorwurf ist falsch, meint Barbara Bleisch. Ein Kommentar von Barbara Bleisch www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

07.04.24 13:10 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Philosoph Loick - Den Benachteiligten der Gesellschaft zuhören

Wer eine bessere Gesellschaft wolle, müsse auf die Benachteiligten hören, sagt Philosoph Daniel Loick. Denn wer von Leid geprägt sei, besitze oft Zugang zu Einsichten und ethischen Haltungen, die Privilegierten fehlt. Miller, Simone; Loick, Daniel www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

07.04.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ganze Sendung vom 7. April 2024: Über Gegengemeinschaft und schlechtes Gewissen

Miller, Simone www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

31.03.24 13:45 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Philosophie der Osterbräuche: Sich von den Eiern finden lassen

Werner, Florian www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören